_MG_3355-pause

Atelier und Werkstatt Wolf Rüdiger von Hase

Re.flex.art | Objekt- und Video - Installationen

 


Re.flex.art | Atelier im Scheunenviertel von Kremmen

 

 

Man sagt, das Scheunenviertel von Kremmen sei das größte in Europa. Es ist ein einzigartiges denkmalgeschütztes Ensemble in Brandenburg. Die historischen Scheunen außerhalb der Stadt dienten als Lagerräume für Heu und Stroh, um die verheerenden Brände zu verhindern, die in Kremmen häufig gewütet hatten.


Das Nutzlose ist uns nützlicher als das Nützlichste

 


Heute hat das Scheunenviertel neue Funktionen übernommen, es ist ein brandenburgischer Kulturort geworden und hat sogar ein eigenes Theater („tiefste Provinz“). Maler und Bildhauer haben die Scheunen als Ateliers entdeckt und ausgestaltet. Hier finden Künstler großzügige Räumlichkeiten, Ruhe und Einsamkeit für kreative Ideen und die Verbindung zur Natur mit dem Kremmener See und den üppigen Wiesen- und Waldlandschaften. Schreiend ziehen auch Kraniche über das Scheunenviertel.
Künstler haben es nicht leicht. Ist die Malerei tot? Ist die Steinbildhauerei überholt?

Gibt es überhaupt etwas, was nicht schon längst da war? Resignation aber gilt nicht! Wolf Rüdiger von Hase hat neue Materialien entdeckt und z.B. große Figuren aus Schnee vor der Scheune geformt. Kunst auf Zeit, das ist ein Weg. Nicht der Künstler, das Erlebnis des Kunstbetrachters steht im Mittelpunkt der Kunst. Das Kunstwerk hängt nicht mehr an der Wand, sondern wird im Kopf des Betrachters aufbewahrt.
Eine Überraschung: Re.flex.art. Objekt- und Video-Installationen in einem dunklen Raum. Vor einer weißen Reflexfläche (4 mal 2 Meter) rotieren, pendeln, wippen reflektierende Lichtrequisiten und tanzen mit ihren farbigen Schatten einen vergänglichen Tanz. Durch Retroreflektion entsteht eine Atmosphäre des Imaginären, die an Sternschnuppen oder Polarlichter erinnert. Die Kunst entmaterialisiert sich und wird zu reinem Licht. Der Betrachter erlebt eine unerwartete magische Tiefe von Bewegung, Farben und Raum, die man nicht kaufen kann.

 

Karte wird geladen - bitte warten...

Atelier Wolf Rüdiger von Hase 52.756781, 13.029077 Atelier Wolf Rüdiger von HaseScheunenweg 28, 16766, Kremmen, Brandenburg, Deutschland (Routenplaner)