Saus & Braus - außergewöhnliches Konzert-erlebnis am Seeufer

Erleben Sie eine kulinarisch - musikalische Wanderung am Zenssee als sinnliche Komposition

 

Musikwanderung am Seeufer | Lychen | Uckermark

 

Jörg Hartzsch und Henning Storch sind die kreativen Köpfe von Saus&Braus. Beide lieben die Musik und die Kunst des Alphornblasens, die sie vor allem am Ufer des Zenssees zelebrieren. Ein Ort, der für den Klang der Instrumente wie gemacht sei, meinen sie.

Viele würden mit dem Alphorn ein Instrument verbinden, das vor allem in der Alpenregion beheimatet sei, meint Henning Storch. „Doch das ist durch das Marketing so festgelegt worden.“ Das Alphorn sei vielmehr weltweit Zuhause. Ob in Tibet, den Pyrenäen oder Karpaten.
Vor einigen Jahren entdeckte Henning Storch, dass es auch am Zenssee wunderbar klingt.  Am vom Wald umgebenen Gewässer in der Nähe von Lychen entstehe ein einmaliges Echo, welches die Landschaft in Klang taucht.

Mehrmals im Jahr bieten er und der Trompeter Jörg Hartzsch Natur- und Musikinteressierten eine gemeinsame Wanderung an, bei der die Gäste die teils melancholischen Klänge auf sich wirken lassen können. Abgerundet wird das Erlebnis mit selbstgebrautem Bier und kulinarischen Leckereien. Denn die beiden Männer, die sich seit ihrer Schulzeit kennen, sind nicht nur Musiker. Henning Storch ist Brauer, Jörg Hartzsch Koch.

Eine Wanderung mit Saus&Braus ist also ein Erlebnis für alle Sinne

Aufgewachsen sind beide in Lychen. Nach der Schulzeit hat es sie in andere Städte gezogen. Vor einigen Jahren haben sie sich in ihrem Geburtsort wiedergetroffen. Beide haben dort ihre eigene private Musikschule eröffnet.

Die Saus&Braus-Idee sei nach und nach gewachsen. Zu Beginn hätten sie das Konzerterlebnis auf einem Floß aufgeführt. Schnell sei allerdings klar geworden, dass Bewegung wichtig wäre. „Die Gäste können heute aus der Ferne zuhören oder näher herankommen und den Klang somit unterschiedlich wahrnehmen. So, wie sie es wollen“, erklärt Henning Storch, dem die Sache vor allem eines macht: Spaß. „Das ist keine aus dem Boden gestampfte Touristenattraktion. Das sind einfach wir.“

Text © Maria Ugoljew | Fotos © Michael Haddenhorst

 

Karte wird geladen - bitte warten...

Saus&Braus am Zenssee 53.195544, 13.338776 Saus & Braus am Zenssee (Routenplaner)