• Kurt Mühlenhaupt Museum

    Das Mühlenhaupt Museum in Bergsdorf ist ein Ort der Kunst und Kultur inmitten der Weite märkischer Landschaft.

Kurt Mühlenhaupt Museum

Hochkultur in Feldsteinscheune: Kunstausstellungen | Lesungen | Opernaufführungen | Konzerte

Kurt Mühlenhaupt Museum in Bergsdorf | Oberhavel

 

 

Der Maler Kurt Mühlenhaupt fand in der Wiederbelebung des barocken Hof-Ensembles, welches sich als Gutshof noch zu  Anfang des vorigen Jahrhunderts im Besitz der Grafen von Eulenburg befand, sein letztes großes Abenteuer. Heute führt seine Frau Hannelore Mühlenhaupt den Hof erfolgreich als Museum und Veranstaltungsstätte weiter.

Im großen, begrünten Innenhof können die Gäste im Laufe der Aufführungen Kaffee und Kuchen im Schatten alter Eschen genießen, und so gestärkt in der über 70 Meter langen, beeindruckenden Feldsteinscheune Konzerte, Lesungen und Ausstellungseröffnungen miterleben.

Sowohl im original erhaltenen Atelier als auch im Freigelände ist Mühlenhaupts Vermächtnis spürbar. Entsprechend seiner schalkhaften Veranlagung laden hier und da Du-Du-Zwerge zum Zwiegespräch ein. Seine großformatigen Bilder treten in Dialog mit Bildern anderer Künstler in der Halle des ursprünglich als Scheune genutzten Gebäudes.

Veranstaltungen im Mühlenhaupt Museum

 

Ostermontag, 17. April ab 13 Uhr - Osterfest bei Mühlenhaupts
Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 4 Euro, Kinder bis 14 Jahre frei

Sonntag, 07. Mai ab 13 Uhr - Saisoneröffnung mit Achim Freyer
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro
Auch in diesem Jahr hat Hannelore Mühlenhaupt wieder einen großen Künstler zu sich eingeladen, der sein Werk in der 70m langen Feldsteinscheune in Bergsdorf ausstellen wird. Musikalisch begleitet die Ausstellungseröffnung die Ehefrau des Künstlers, die Sopranistin Esther Lee-Freyer, sowie Peter Subway und die Berliner Band Die Tiere.

Samstag, 24. Juni ab 19 Uhr - Mittsommer
Mittsommerfest und Ausstellungseröffnung mit Werken Kurt Mühlenhaupts. Musikalisch begleitet wird dieser Abend von der Gypsyband Casino Gitano.
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 6 Euro

Sonntag, 09. Juli um 17 Uhr - Brandenburgische Sommerkonzerte
In diesem Jahr bringen die Brandenburgischen Sommerkonzerte gleich zwei Bands mit nach Bergsdorf. Das Thärichens Hendrixperience Orchestra geht der Musik von Jimi Hendrix auf den Grund und findet für die Poesie und Tiefe seiner Songs ganz neue Klänge. Und das TriOrange vermischt Jazz des “great american songbook“ mit mystischen Themen aus der orientalischen, afrikanischen Folklore. Karten für diese Veranstaltung gibt es direkt bei den Brandenburgischen Sommerkonzerten unter brandenburgische-sommerkonzerte.org

Samstag, 22. Juli um 15 Uhr - Kammeroper Schloß Rheinsberg
Eintritt: 22 Euro, ermäßigt 18 Euro
Die Sänger der Kammeroper Schloss Rheinsberg kommen schon seit vielen Jahren jeden Sommer für ein Gastspiel in das Kurt Mühlenhaupt Museum. Sie sind jung, bildhübsch und vor allen Dingen hochtalentiert. Von Brandenburg aus erstürmen sie die großen Opernbühnen der Welt, aber vorher sind sie bei uns zu Gast. Wir freuen uns sehr auch 2017 diese beliebte Veranstaltungsreihe bei uns fortsetzen zu können.


Sonntag, 20. August um 15 Uhr - Konzert mit dem Internationalen Gesangsstudio
Berlin - "Komm, Komm, Held meiner Träume"
Eintritt: 35 und 25 Euro, ermäßigt 18 Euro
Das Internationale Gesangsstudio Berlin e.V. wurde im Januar 2009 als gemeinnütziger Verein auf Initiative von Helga Matthus gegründet - mit dem Ziel, begabten Opernsängerinnen und -sängern eine Aus- oder Weiterbildung speziell in italienischer Gesangstechnik zu ermöglichen. Im September dürfen wir zum ersten Mal Schüler des Gesangsstudios für ein Konzert im Kurt Mühlenhaupt Museum empfangen.

Samstag, 23. September ab 14 Uhr - 750 Jahre Bergsdorf und Erntefest
Vor 750 Jahren wurde das beschauliche Bergsdorf das erste Mal urkundlich erwähnt.  Gefeiert werden die 750 Jahre mit dem traditionellen Erntefest. Es gibt den großen Ernteumzug, Schwoof in der Scheune, ein Kinderprogramm und vieles mehr.

 

Karte wird geladen - bitte warten...

Kurt Mühlenhaupt Museum 52.930250, 13.259980 Kurt-Mühlenhaupt Museum auf Kulturort BrandenburgBergsdorfer Dorfstraße 1, 16792, Zehdenick, Brandenburg, Deutschland (Routenplaner)