Jens Nagel | Vita

-geboren 1963 in Waren/Müritz, aufgewachsen in Groß Plasten bei Waren

-den Berufswunsch Künstler zu werden, verdrängt er über viele Jahre, auch weil er kaum Unterstützung findet

-nach seiner Schulzeit 1970-1980 in der POS Groß Plasten, Beginn der Lehrausbildung als Maschinenbauer in Neustadt/Sachsen

-danach bis 1988 als Montageschlosser in seinem Lehrbetrieb, VEB Erntemaschinen Neustadt/Sa., tätig

-1991 bis 1993 absolviert er einen Fernunterrichts - Lehrgang der Axel Andersson Akademie Hamburg in den Fächern Zeichnen und Malen - “Kunstschule Paris” mit Erfolg und Zertifikat, fertigt viele Einsendearbeiten an, die von Künstlern und Pädagogen beurteilt werden

erwirbt Grundkenntnisse in der akademischen Malerei und im künstlerischen Zeichnen

Themen sind unter anderen, Portrait, Landschaft, Stillleben, Akt, Perspektive, Farbenlehre, Komposition …..

-1993 Umzug nach Warenshof, einem Ortsteil von Waren/Müritz

-1992 bis 1994 Umschulung zum Maurer im - ÜAZ Waren/Müritz

-danach bis Dezember 2000 in mehreren Baufirmen mit Sitz in Vielist, Waren/M., Neubrandenburg und Lychen als Maurer tätig

-1995 lernt er seine jetzige Frau Kathrin kennen, die er im Mai 1996 heiratet

-1996 Umzug nach Retzow bei Lychen

-im Jahr 2000 beginnt er zusammen mit seiner Frau den Grundstein für den späteren Exotik-Kunst-Garten zu legen

-im Jahr 2001 beginnt er mit der Ölmalerei

-2001 bis 2003 absolviert er mit Erfolg eine Umschulung zum Automobilkaufmann in Neustrelitz bei der Dekra Neubrandenburg, erwirbt dort wichtige Kenntnisse für seine spätere Selbständigkeit

-seit Februar 2004 freiberuflich selbstständig als Kunstmaler tätig

-2006 eröffnet er seine eigene - Kleine Galerie - (jetzt - Galerie Nagel -), als Teil des Exotik-Kunst-Gartens, im Scheunengebäude auf seinem Grundstück in Retzow

 

 

 

Im Jens-Nagel-Sommeratelier-beim-Malen
Jens Nagel in seinem Sommeratelier