Ausstellung: „Land in Sicht“ in der Epiphanienkirche

Ausstellung: „Land in Sicht“ in der Epiphanienkirche

In der Epiphanienkirche in Berlin Charlottenburg  wurde am 15. November die Ausstellung mit Werken von Gudrun und Kuno Lomas eröffnet. Das Künstler Paar aus Klein-Mutz bei Zehdenick in Brandenburg stellt unter dem Motto: Land in Sicht Ihre Bilder und Skulpturen noch bis Ende Januar im Kirchenschiff aus.

Epiphanien-Ausstellung
Kunstwerke im Altarraum, dessen Bankreihen ein auf die Spitze gestelltes Quadrat bilden

 

Der Kirchenbau liegt direkt an der Stadtautobahn und stellt daher mit Sicherheit ein Gegenstück zum beschaulichen Atelierort in der märkischen Landschaft dar. Wer sich trotz der vordergründigen Unwirtlichkeit nahe der vielbefahrenen Autostraße die Räumlichkeiten ansieht, wird überrascht sein von der ungewöhnlichen Ausgestaltung des Kircheninneren.

Epiphanien-Altarraum und Fenster-kl
rautenförmige Fenster der Stirnfelder

Epiphanienkirche_8
"Goldene Zeiten" von Kuno Lomas

 

Nach Kriegszerstörungen wurde der Wiederaufbau des Kirchengebäudes nach Entwürfen von Konrad Sage und Karl Hebecker zwischen 1957–1960 in zwei Bauabschnitten durchgeführt, im Zuge dessen Dach und Innenraum neu gestaltet wurden. Die im alten Mauerwerk noch vorhandenen Fensteröffnungen waren nicht mehr verwendbar. Das Dach wird aus einem Aluminium-Tragwerk mit Voll-, Halb- und Viertelpyramiden gebildet. Von Innen besteht freie Dachuntersicht. Die Glasarchitektur der Stirnfelder hat die Form von Rauten.

Die Kunst von Gudrun und Kuno Lomas passt unerwartet gut in diese modern gestalteten Räumlichkeiten, deren historische Reminiszenzen noch spürbar sind. Die Wände, in erdigen Tönen gehalten, bieten die Verbindung zum bodenständigen Entstehungsort der Bilder und Skulpturen. Wer im Charlottenburger Ortsteil Westend - in der Knobelsdorffstraße 72/74 - vorbeischaut, dem wird ein Architektur - Kunst Erlebnis zuteil, welches auch im Zusammenklang funktioniert

Link zur Epiphanienkirche

Epiphanien-Misstrauen
Skulptur "Misstrauen" von Kuno Lomas

 

Epiphanienkirche_GL
"Strahlende Südsee" von Gudrun Lomas