Hindenberg als Impulsgeber

Künstlerisches Arbeiten im Spannungsfeld von Dorf und Metropole





 

Atelier in der Dorf-Scheune


 

Volker Nikel formuliert seit über drei Jahrzehnten einen markanten Beitrag zur Berliner und Brandenburger Gegenwartskunst, und dies mit bemerkenswerter künstlerischer Offenheit und kreativer Neugierde.


Künstlerische Offenheit und kreative Neugierde

 


Er ist ein Künstler, der die definierten Terrains, wie die Darstellungsweisen von Figuration und Abstraktion oder die Genres der Malerei und Plastik, durchbricht und vermeintlich Gegensätzliches verbindet.

Ob nun in Malerei oder Plastik: Volker Nikel gibt keine klare Deutung vor. Es geht ihm nicht um die Umsetzung eines festgelegten Ziels. Er präsentiert sich durchweg als ein Künstler, der sich vollends dem Material – Farbe, Metall, Holz – hingibt und dessen inhärente Möglichkeiten auf unkonventionelle Weise aufspürt.

Volker Nikel lebt und arbeitet in Berlin und in Hindenberg bei Rheinsberg.


 

 Fotos © Nikel | Text © Ugoljew

 

Karte wird geladen - bitte warten...

Atelier Volker Nikel 53.039355, 13.005409 Atelier Volker NikelHindenberg, 16835, Lindow, Brandenburg, Deutschland (Routenplaner)